Schweden 05
Törn 2005!
Dauer des Törns: 26. Juni - 17. Juli 2005
Yacht: "Céleste" Oceanis 411 Jg. 01
Distanz: 394,8 sm (S: 140.2 sm) & (M: 254.6 sm)
11er Törn als Skipper.
Ich bin mit sechs Personen von Stockholm via Göta Kanal nach Göteborg gesegelt.
Das kann ich jedem nur Empfehlen. Da ich den schon mehrmals befahren habe (nicht nur als Skipper) emfpfehle ich drei Wochen ein zu Planen.
Einfach nicht im Juli/August
Toernbericht
SO |
26.06.2005 |
Schiffsübergabe in Marina Vigbyholm ************************* Menue: |
Stockholm ist der ideale Ausgangspunkt für Törns in den Ostschären oder für den Götakanal. Wir flogen nicht alle zur gleichen Zeit und auch nicht alle mit der gleichen Fluggesellschaft nach Stockholm. Vier Crewmitglieder flogen von Zürich via Amsterdam mit der KLM und zwei von Zürich direkt nach Stockholm mit der Swiss. Vier Personen reisten am Freitag und zwei am Sonntag. Weil kurzfristig ein Crewmitglied ausgefallen war, ich jedoch ein Ersatzmitglied anheuern konnte, wollte ich den Flug auf dieses Mitglied umbuchen. Das kann man schlicht vergessen! Die KLM hat absolut kein Entgegenkommen gezeigt. Wir mussten ein neues Ticket kaufen und das andere zu 100% abschreiben. Die Begründung lautete, dass das andere Fluggesellschaften auch so handhaben. Das riecht mächtig nach Kartellabsprache. Kundenfreundlich, wie es auf ihrer Homepage so groß geschrieben steht, ist das jedenfalls nicht oder ich weiß nicht, was Sie damit meinen! |
MO |
27.06.2005 |
Ziel: Söderviken ************************* Menü: |
Leinen los um 10:05 Uhr, fest in der Ostbucht von Söderviken mit Bugleinen und Heckboje an einem Holzsteg um 16:35 Uhr. Es war ein guter Einstieg. Wir setzten sofort die Segel nachdem wir unter Motor aus dem Hafen ausgelaufen waren. Für den Navigator war es sehr interessant, durch die Stockholmer Schären zu navigieren. Wir hatten genügend Zeit, das Ziel konnten wir jeder Zeit anpassen. Wir wollten unbedingt in einer schönen Bucht festmachen. Nach ca. 40 sm fanden wir dieses Ziel in der Bucht von Söderviken. Diese Bucht ist wunderschön und bietet guten Schutz. |
DI |
28.06.2005 |
Ziel: Nynäshamn. ************************* Menu: |
Leinen los um 08:30 Uhr. Schöner Segeltag. Wir segelten, navigierten und angelten und ließen die Natur auf uns wirken. Den Hafen von Nynäshamn erreichten wir um 13:00 Uhr. Wir Als wir zurück in den Hafen kamen, war das Wetter strahlend schön und wir spielten noch eine Runde Minigolf bevor sich die Küchenmannschaft in die Pantry zurückzog, um das Abendessen vorzubereiten. |
MI |
29.06.2005 |
Ziel: Arkösund, ************************* Menü: |
Leinen los um 08:00 Uhr. Wir hatten ca. 50 sm vor uns und mussten entsprechend früh auslaufen. |
DO |
30.06.2005 |
Ziel: Söderköping ************************* Menü: |
Leinen los um 09:45 Uhr. Nun ging es Richtung Götakanal und wir wollten unbedingt die letzten Seemeilen zum Segeln ausnützen. Im Kanal wird es mit dem Segeln vorbei sein, bis wir zu den Seen kommen werden. Um 14:45 Uhr legten wir in Mem an und ich ging in das Kanalbüro, um die Kanalgebühren zu bezahlen und die notwendigen Informationen zu besorgen. |
FR |
01.07.2005 |
Ziel: Hafen Berg Motor: 27.22 sm ************************* Menü: Abendessen: |
Leinen los um 09:05 Uhr nachdem wir ausgiebig in einer Gaststätte gefrühstückt hatten. |
SA |
02.07.2005 |
Ziel: Hafen, Motola ************************* Menu: Abendessen: |
Leinen los um 09:41 Uhr. Gleich zu Beginn passierten wir zwei Doppelschleusen und dann folgte wieder |
SO |
03.07.2005 |
Ziel: Vastena ************************* Menü: Abendessen: |
Leinen los um 11:00 Uhr nach dem Frühstück und dem Besuch eines Museums. Leider hatten wir wieder keinen Wind auf dem See und mussten weiter mit dem Motor fahren. Fest im Schlossgraben von Vastena mit Bugleine und Heckboje um 12:30 Uhr. Nach dem Manöverdrink gingen wir die Sehenswürdigkeiten anschauen und natürlich wieder einmal ausgiebig |
MO |
04.07.2005 |
Ziel: Bucht Boviken ************************* Menü: Abendessen: |
Anker auf um 09:35 Uhr. Leinen fest um 16:10 Uhr. Endlich einmal konnten wir wieder segeln, was uns viel Spaß machte. Wir erkundeten den ganzen Fjord und fanden dann Natürlich gab es hier keine Versorgungsmöglichkeiten. (Auch keine Fische!) |
DI |
05.07.2005 |
Ziel: Forsviks ************************* Dinnerparty: |
Leinen los und Anker auf um 08:50 Uhr. Wir wollten noch einmal segeln bevor wir den See bei Karlsborg wieder verlassen würden. Aber leider hatte es der Wind nicht gut mit uns gemeint und so trotzten wir ihm nur 4,5 sm unter Segel ab, den Rest der Strecke legten wir unter Motor zurück. Ankunft in Forsviks bereits um 12:15 Uhr. Wir nutzten die Zeit für eine ausgiebige Besichtigungstour. Hier ist das Kanalmuseum, dessen Besichtigung für einen Götakanalbefahrer ein Muss ist. Weil das Wetter immer noch sehr mild war, entschlossen wir uns, am Abend am Land zu grillieren. |
MI
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06.07.2005 |
Ziel: Bökersboda Navigation:Göta Kanal ************************* Dinner: |
Leinen los um 09:07 Uhr. Leinen fest längsseits Bb am Holzsteg von Bökersboda um 18:05 Uhr. Wir konnten sogar unterwegs durch den Vikensee noch einmal kurz die Segel setzen. Für mich war der Vikensee die schönste Landschaft auf diesem Götakanaltörn. Toppen konnten das nur der Vätter- und der Vänersee. Unser Ziel wäre Lyrestad gewesen, aber diesen Ort erreichten wir nicht mehr, denn die Schleusenwärterin der Schleuse Norrkvarn machte sehr pünktlich Feierabend, was sich im nachhinein als sehr gut erwiesen hatte. Wir fanden nämlich einen sehr schönen Platz zum Festmachen. |
DO |
07.07.2005 |
Ziel: Sjötorp ************************* Menü: Dinner: |
Leinen los um 09:10 Uhr und fest im oberen Hafen von Sjötorp mit Bugleine und Heckboje um 15:00 Uhr. Für |
FR |
08.07.2005 |
Ziel:Osterbäcken ************************* Menü: Dinner: |
Um 09:00 Uhr verholten wir zur Tankstelle, um Diesel zu bunkern. Um 09:45 Uhr warfen wir die Leinen los und machten sie um 15:30 Uhr in Osterbäcken fest. Wir hatten auf Wind gehofft, leider blieb es bei der Hoffnung und so benützten wir den Motor um dahin zu gelangen. In Osterbäcken ist nichts los. Das einzige was zu empfehlen ist, ist die Bäckerei, welche unmittelbar am Hafen liegt und Dänischen Plunder verkauft! (siehe Menü vom Lunch.) |
SA |
09.07.2005 |
Ziel: Läckö ************************* Menü: Dinner: |
Leinen los um 09:00 Uhr nach dem wir ein gutes Frühstück in der Bäckerei genommen hatten. Fest machten wir in Läckö um 15:10 Uhr nach langem Suchen für einen geeigneten Anlegeplatz. |
SO |
10.07.2005 |
Ziel: Flarkesjöu ************************* Menü: Abendessen: |
Leinen los um 09:30 Uhr und fest vor Buganker in der Bucht Flarkesjöu um 14.40 Uhr. |
MO |
11.07.2005 |
Ziel: Dalbergsa ************************* Menü: |
Leinen los um 09:15 Uhr und fest längsseits Stb. an einem Holzsteg in Dalbergsa um 14:40 Uhr. |
DI |
12.07.2005 |
Ziel: Vänersborg ************************* Menü: Abendessen: |
Leinen los um 09:10 Uhr. Fest im Stadthafen von Vänersborg um 14:55 Uhr mit Bugleine und Muring. |
MI |
13.07.2005 |
Ziel: Trollhätten ************************* Menü: |
Leinen los um 09:30 Uhr und fest um 11:50 Uhr im Gasthafen Spikön oberhalb von Trollhättan mit Bugleine und Heckboje. Es lohnt sich auf jeden Fall, in Trollhättan einen längeren Aufenthalt einzuschalten. Es gibt dort einige Museen zum Anschauen. Auch die Trollhättanfälle sind sehenswert und beeindrucken den Zuschauer, wenn man den Zeitpunkt erwischt, wo die Schleusen vom Werk geöffnet werden. |
DO |
14.07.2005 |
Ziel: Lilla Edet ************************* Menü: Käpitäns-Dinner: |
Leinen los um 09:30 Uhr. Fest mit Bugleine und Heckboje um 13:50 Uhr in Lilla Edet. |
FR |
15.07.2005 |
Ziel: Lila Hamm ************************* Menü: |
Leinen los um 09:00 Uhr. Fest längsseits Bb. im Päcklein mit Bug- und Heckleine um 16:15Uhr im Hafen von Lila Hamm. In Lilla Edet passierten wir die letzte Schleuse. Von dort ging es dann direkt nach Lila Hamm. Am letzten Tag mussten wir noch unser Ölzeug testen weil es regnete. Der Hafen von Lila Hamm ist sehr gut gelegen, aber dementsprechend auch überfüllt. Wir fanden erst nach längerem Suchen einen Platz. |
SA |
16.07.2005 |
Ziel: Yachtabgabe |
Tagwache um 07:00 Uhr. Wir duschten und anschließend gab es einen Brunch im Schiffsrestaurant . Zwischendurch wurde noch ein besserer Platz frei und wir verholten die Yacht kurzerhand. Anschließend wurde ein wenig gepackt und gereinigt. Die Crew ging gegen Mittag in die Stadt und ich bereitete die Yacht zur Übergabe vor. Als die Crew zurück kam, packte jeder seinen Seesack und dann ging es zum letzen gemeinsamen Essen in die Stadt. |
SO |
17.07.2005 |
Ziel: Nach Hause |
Wir traten die Heimreise an, alle kamen wie geplant zuhause an. Der Törn ist ein tolles Erlebnis gewesen. Leider spielte dieses Jahr der Wind nicht wie erwartet mit. Dafür hatten wir Wetterglück. Es regnete in diesen 3 Wochen gerade nur zweimal richtig. Ansonsten hatten wir immer das schönste Wetter und sehr heiß. Eine Yacht für das Befahren des Götakanals sollte nicht größer sein als 36 Fuß. Natürlich geht es größer, aber ideal ist es nicht. Wenn man eine Yacht chartert wie ich es mache, muss man leider diejenige nehmen, die noch „One way“ zur Verfügung steht. Deshalb musste ich mich für die 41er entscheiden. Dafür war diese mit einem Bugstrahlruder ausgerüstet, was uns die Manöver in den Schleusen erheblich erleichterte. Dank der tollen Crew und dem Wetterglück wurde der Törn zu einem unvergesslichen Erlebnisse für mich und ich möchte mich noch einmal bei allen ganz herzlich bedanken. |
Mein Portrait:
Jahrgang: 1961
Nationalität: Schweizer
Grösse (cm): 182
Gewicht: steigend
Haarfarbe; schwarz, grau
Augenfarbe: blau, grün
Sernzeichen: Widder
Zivilstand: ledig
Kinder: keine
Raucher: nein
Muttersprache: deutsch
Fremdsprachen: Englisch, aber nur wenig
Hobbies: Segeln, Wandern, Reisen,....
Beruf: Elektromonteur